Mittwoch, 15. Januar 2014

Eins, zwei, drei im Sauseschritt, eilt die Zeit, wir eilen mit. Rückblick 2013 - Geburtstag 2014

Am 2. Januar feierten wir,  die Lebensmittelausgabe an der Markuskirche, unseren 4. Geburtstag. Aus diesem Anlass bin ich mit meinen fleißigen Ehrenamtlern chinesisch essen gegangen, um mich einmal für deren tatkräftige Unterstützung im letzten Jahr zu bedanken.

Das war dann auch eine Zeit des Rückblicks. 
Die Aktion "Porzer helfen Porzern - Fröhliche Weihnachten für alle Porzer?!" war auf ganzer Linie ein Erfolg. Mehr als 230! Weihnachtspakete konnten wir abholen, entgegennehmen und an Bedürftige weiter verschenken.
So konnten wir u.a. die Lebensmittelausgaben an der Lukaskirche und an der Hoffnungskirche mit 50 bzw. 60 Tragetaschen mit haltbaren Lebensmitteln unterstützen. Weiterhin konnten wir die Asylbewerber im Hotel Dürscheidt, wo derzeit 15 Familien mit 50 Kindern untergebracht sind und einige Obdachlose mit Weihnachtspaketen überraschen. Auch unsere wöchentliche Kundschaft freute sich sehr über die meist wunderschön verpackten Geschenke und die vielen darin enthaltenen Überraschungen.
Die Porzer haben sich aber auch eine Menge Gedanken gemacht und wirklich etwas einfallen lassen um armen Menschen zu Weihnachten eine Freude zu machen.
Ein Herr hat zum Beispiel ein Buch über Kölner Parks und eine Gruppenkarte der KVB eingepackt, damit die beschenkte Familie auch einen schönen Familienausflug machen kann. Jemand anderes verschenkte einen Warengutschein für LIDL oder dm. Auch Pakete für Vegetarier wurden gepackt. Selbst an die Vierbeinigen Lieblinge wurde gedacht und es gab einige Tierfutterspenden. Der Ergebnis der Aktion übertraf all meine Erwartungen und ich war sehr bewegt, als mir einer der Spender einen riesigen und wunderschönen Blumenstrauß mit den Worten "Der ist für Sie. Wer sich so wie Sie für andere einsetzt, der hat sich auch mal eine Anerkennung verdient." 
Da war ich tatsächlich sehr gerührt und, was selten vorkommt, tatsächlich sprachlos. Überhaupt haben einige Porzer mir und meinem Team kleine Aufmerksamkeiten zukommen lassen. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

Die Heinzelmännchen zu Köln
Die Räuber Minis










Unsere jährliche Weihnachtsfeier war wunderschön.  Ich finde, sie war die schönste der bisher fünf Feiern, die ich mit meinem Team ausgerichtet habe. Unser Pfarrer Andreas Daniel fand ein paar bewegende Worte als Anerkennung für unsere Arbeit. Der Kindergarten führte die Kölner Heinzelmännchen auf und die Räuber Minis der Urbacher Räuber tanzten für uns. Sie zeigten, dass sie zwar klein aber schon wahre Profis sind. Als die Musik ausfiel tanzten sie ganz konzentriert weiter und gaben sogar eine Zugabe.
Ulf Florian erfreute uns mit Gitarre und Gesang
Ulf Florian vom Männergesangverein sang zur Gitarre Weihnachtslieder und alle sangen mit.
Anschließend gab es Bescherung für die Kinder und später auch für alle Erwachsenen.

Insgesamt war 2013 ein gutes Jahr für uns und das obwohl unser Auto den Weg allen irdischen ging.
Dank vieler kleiner privater Spenden ist das "neue" Auto im Februar endgültig unseres. 

Besonders froh bin, dass wir mit unseren "Kunden" im Sommer in den Kölner Zoo eingeladen wurden. Viele unserer Klientel waren mehr als 20 Jahre nicht mehr dort gewesen.

Auch dank Spenden konnte ich Winterreifen für unser Auto anschaffen und aufziehen lassen. Dieser Posten lag mir wirklich auf Magen und Seele.
Doch der liebe Gott, hat es so eingerichtet, dass wir auch hier Hilfe erfuhren und unsere Arbeit fortsetzen können.

Die Urbacher Chöre und auch die Urbacher Räuber unterstützen uns übers Jahr tatkräftig mit Gesang, Geld- und Sachspenden.

Heute abend bin ich zur offiziellen Scheckübergabe bei den Chören eingeladen. Ein wunderschönes Benefiz-Konzert beider Chöre brachte wieder Spenden für uns ein. Jeweils 320,11 € erhalten wir und auch der Förderverein des Altenzentrums Urbach.

Auch die Bio Metzgerei Schmitz aus Eil unterstützt uns nun jeden Montag mit Wurstwaren, was ein Gewinn für unser oft Karges Lebensmittelangebot ist.

Alles in allem ein gutes und erfolgreiches Jahr und jetzt freuen wir uns auf alles, was das Jahr 2014 uns bringen wird.  Mehr zu unseren Plänen in Kürze ... 

Bis dahin erst einmal mein ganz herzlicher Dank an alle unsere Freunde und Unterstützer. Mögen Sie und ihr alle ein segensreiches, glückliches Jahr vor sich/euch haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen