Donnerstag, 26. Juli 2012

Hier ackern Leute, für welche sich die Gesellschaft nicht die Bohne interessiert


"Hier ackern Leute, für welche sich die Gesellschaft nicht die Bohne interessiert"

Ähnlich drückte es Till Quitmann vom WDR heute so treffend aus.

Trotz der Hitze hatten wir heute einen schönen Tag bei den Dreharbeiten auf dem Markus-Acker.

Wir sind gleich morgens los um vor der ganz großen Hitze fertig zu sein.

Bepackt mit Kuchen, Melone, Kaffee, Wasser, Stühlen und Sonnenschirm sind wir los.

Gut, dass Doris ihren Bollerwagen dabei hatte. So mussten wir das ganze Zeug nicht vom Parkplatz aus bis zum Acker schleppen.

Erschöpft, aber glücklich! Besonders gefreut habe ich mich, dass eine kleine Gruppe unserer Seniorinnen dabei war.
Die haben sich sogar mit dem Bus gemeinsam auf den Weg nach Holweide gemacht. Immerhin dauert die Fahrt 1,5 Std. und man muss einmal umsteigen. Und die Damen haben alle versucht ein wenig mit zu helfen. Jeder hat mit angepackt, die Hacke geschwungen oder Unkraut gezupft. Respekt meine Damen und Herren!

Vergnügt sind wir alle wohlbehalten heim gekehrt. Fazit: Das WDR Team war ausgesprochen nett. Eine kleine Anekdote noch am Rande ...

Unser Markus-Acker ist ja im wahrsten Sinne des Wortes ein Feldversuch. Dabei hat dann der ein oder andere aus Unwissenheit mit den zahlreichen Disteln leider auch einige Gemüsepflanzen und Blumen ausgerissen worden. Das sind Kollateralschäden, die wir in Kauf nehmen. Wir haben ja nachgesetzt und gesät und freuen uns auf die nächste Ernte.

Und wenn man unsere erschwerten Bedingungen in Betracht zieht, dann bin ich mit dem Verlauf der Aktion Markus-Acker zufrieden. Immerhin konnten wir einige Male nicht, wie vereinbart, dort hin fahren, weil Petrus kein einsehen mit uns hatte. Dann kam es natürlich leider auch vor, dass Leute, die mitfahren wollten, nicht zum Treffpunkt kamen und ich alleine bzw. zu zweit dort tätig war. Wie auch immer... Ich will nicht klagen. Der "Feldversuch" als solcher ist unter den gegebenen Umständen mäßig erfolgreich, was aber nicht schlimm ist. Es zählt der gute Gedanke, das Gruppenerlebnis und die Freude, welche der Markus-Acker macht.

Und wer weiß ... Wenn die Ivanovs wieder Wasser zum Acker bringen (Es war kein Tropfen mehr in beiden Bottichen und zur Vorsicht hatte ich glücklicherweise 10 Liter Wasser im Gepäck und das war gut so) oder es wie angesagt am Wochenende regnet, legen wir ja vielleicht mit einer enormen Ernte nach. :o)
Klar sehen die anderen Acker-Parzellen teilweise schöner aus, doch das entmutigt uns nicht. Außerdem kann man genau sehen, wer gedüngt hat und wir haben das eben nicht, noch nicht gemacht. ;o)

Ich bin dann morgen noch zum Interview ins Studio eingeladen und dann werden die Aufnahmen zusammengeschnitten.

Ach ja ... Ehe ich es vergesse ... Gesendet wird das Ganze nun am kommenden Samstag zwischen 19:30 Uhr und 20:00 Uhr in der WDR Lokalzeit Köln. Es bleibt spannend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen